Rechtsanwalt
Dr. Lutz Nepomuck

„fast, competent“

„excellent expertise and absolute integrity“

„distinctive economic understanding“

(Competitors, in: JUVE-Handbuch Wirtschaftskanzleien 2020/2021)

Dr. Lutz Nepomuck advises and defends individuals and companies in proceedings relating to economic criminal law and criminal tax law as well as administrative offences. The advisory activity for companies includes the defence against fines and asset-absorbing measures as well as the coordination of individual defence counsels.

His practice focuses on proceedings relating to corruption, breach of trust, collusion, fraud, subsidy fraud, tax evasion and withholding of social security contributions as well as allegations in connection with environmental violations, industrial accidents and the deployment of outside personnel.

Preventive counselling includes the criminal law assessment of business models, the implementation of compliance systems and acting as an ombudsman. A particular focus is on advice on the prevention of corruption in foreign sales, including internal investigations and systematic audits. Dr. Nepomuck also advises on data protection issues.
Languages: English

Vita
  • Legal studies at the University of Cologne
  • Legal clerkship at the Cologne Higher Regional Court, inter alia with parts of the clerkship taking place at the 2. Criminal Senate of the Cologne Higher Regional Court, the defence lawyer Christian Richter II, as well as juvenile detention centre Cologne
  • Many years of experience as a research associate at the Chair for Criminal Law and Criminal Procedure Law to Prof. Dr. Klaus Bernsmann, as well as at the Chair for German and International Criminal Law to Prof. Dr.Dr. h.c. Dr. h.c. Claus Kreß, LL.M. (Cambridge), both at the University of Cologne
  • Doctorate in the field of substantive criminal law (summa cum laude) – aAwarded with the CBH Doctoral Prize in 2007 by the University of Cologne
  • Certification as data protection officer (TÜV ®)
  • Lecturer at the University of Cologne
  • Ombudsman for the Stadtwerke Köln Corporation since 2020
  • Lawyer since 2007; previously with the law firms Feigen Graf Lawyers, Redeker Sellner Dahs Lawyers, Kapellmann & Partners Lawyers
  • Talks and publications on the subjects of economic criminal law and criminal compliance

I. Monographs

  • Instigation and crime interest (also doctoral thesis University of Cologne 2007), Duncker & Humblot, Berlin, 2008.
  • Prevention of corruption in foreign sales, Erich Schmidt Verlag, Berlin, 2022 (forthcoming).

II. Contributions

  • Defence in Labour and Disciplinary Law, Paragraph “Architects”, in: Krug/Gutmann (ed.), C.F. Mueller, Heidelberg 2022 (together with M. Stelzner, forthcoming).

III. Commentaries

  •   § 403 – 406c (Compensation of the injured party), §§ 406d – 406l stop (other prerogatives of the injured party), in: von Heintschel-Heinegg/Bockemühl (ed.), KMR-Commentary on Criminal Procedure Code, Luchterhand, Munich 2019 (forthcoming).

IV. Essays

  • Corruption risks when using sales agents and consultants, in: Außenwirtschaftiche Praxis (AW-Praxis), 2017, pp. 7-11.
  • Use of sales agents in international business transactions: typical accompanying offences of corruption, in: Neue Zeitschrift für Wirtschafts- Steuer- und Unternehmensrecht (NZWiSt) 2016, pp. 409-417.
  • Compliance in the construction industry, in: Real Corporate Governance (Publikationen der Initiative Corporate Governance der deutschen Immobilienwirtschaft e.V.), 02/2016, p. 2-3.
  • Fraud compliance. Regulatory gap in compliance systems? Reflections on the occasion of the VW exhaust scandal, in: Risk, Fraud & Compliance (ZRFC), 2016, pp. 75 – 81.
  • Benefits to the employing company as third-party benefits within the meaning of § 299 StGB, Zeitschrift für Wirtschafts- und Steuerstrafrecht (wistra), 2012, pp. 132-136 (together with B. Groß).

V. Case annotations

  • OLG Saarbrücken, Decision of 20th February 2020 – 4 U 52/18 (Where is the threshold to criminal corruption when a mayor awards contracts without a tender?), in: ibr-online, VPR.
  • BGH (Federal Court of Justice), Decision of 8th January 2020 – 5 StR 366/19 (Is it a criminal offence to disregard internal price limits when awarding contracts?), in: ibr-online, VPR 2020, 2506.
  • BGH (Federal Court of Justice), Decision of 18th May 2017 – 3 StR 103/17 (on questions about bribery in commercial transactions), in: Neue Zeitschrift für Wirtschafts-, Steuer- und Unternehmensstrafrecht (NZWiSt) 2018, pp. 295-298.
  • BGH (Federal Court of Justice), Decision of 12th October 2016 – 5 StR 134/15 (on the issue of embezzlement in the HSH Nordbank cases), in: Neue Zeitschrift für Wirtschafts-, Steuer- und Unternehmensstrafrecht (NZWiSt) 2017, pp. 112-120
  • BGH (Federal Court of Justice), Decision of 13th April 2010– 5 StR 428/09 (on questions of embezzlement according to § 266 StGB and the company law to be applied when a director of a limited company acts as an EU foreign company), in: Entscheidungen zum Wirtschaftsrecht (EWiR) 2010, pp. 761-762 (together with J. Rubel)
  • BGH (Federal Court of Justice), Decision of 14th March 2003 – 2 StR 239/02 (on the differentiation between action and omission according to the focus of repraochability), in: Strafverteidiger Forum (StraFo) 2004, pp. 9-13.
Lecture at the University of Cologne
Winter Semester 2021/2022

In the winter semester 2021/2022, the newly established course “Practice of Criminal Procedure” will take place for the first time. Lecturers will be lawyer Dr. Lutz Nepomuck, the judge at the district court Dr. Mareike Herrmann, judge at the district court Peter Mülfarth, senior public prosecutor as permanent representative of the head of authority Dr. Gunnar Greier, public prosecutor Felix Baenisch and lawyer Dr. Nikolaos Gazeas.

Lecture description: “Charge or dismissal – conviction or acquittal? In the practice of criminal proceedings it is not uncommon that factual and legal evaluations of procedurally relevant questions by the parties to the proceedings lead to different results. The duties of court, defense and prosecution each require specific perspectives. These perspectives and their effects on the practical aspects of criminal proceedings are to be introduced to the participants by experienced practitioners and form the basis for discussions on current issues.

24th September 2019

“Compliance risks in the construction business”, IBR-Seminar, Mannheim.

6th November 2018

“Foreign corruption – Business partner review and compliance measures to reduce third party risks in sales support”, workshop, Frankfurt am Main (together with C. Carstens and S. Saporito).

26th September 2018

“Compliance risks in the construction business”, IBR-Seminar, Mannheim.

13th September 2018

“Corruption in foreign sales: Risks and prevention in the use of sales agents, consultants and other third parties employed to support sales”, coaching day, Berufsverband der Compliance Manager (BCM), Berlin (together with C. Carstens).

23rd August 2018

“Corruption in foreign sales: Risks and prevention in the use of sales agents, consultants and other third parties employed to support sales”, coaching day, Berufsverband der Compliance Manager (BCM), Hamburg (together with C. Carstens).

29th June 2018

“Employer criminal law: criminal law risks – special legal background – risk management”, seminar, Deutsche Anwalt Akademie (DAA), Cologne (together with C. Siegel).

28th June 2018

„Korruption im Auslandsvertrieb: Risiken und Prävention bei dem Einsatz von Sales Agents, Consultants und sonstigen zur Vertriebsunterstützung eingesetzten Dritten“, Coaching Day, Berufsverband der Compliance Manager (BCM), Düsseldorf (gemeinsam mit C. Carstens).

29. September 2017

“Corruption in foreign sales: Risks and prevention in the use of sales agents, consultants and other third parties employed to support sales”, coaching day, Berufsverband der Compliance Manager (BCM), Düsseldorf (together with C. Carstens).

12th May 2017

“Employer criminal law: criminal law risks – special legal background – risk management”, seminar, Deutsche Anwalt Akademie (DAA), Berlin (together with C. Siegel).

25th January 2017

“Foreign sales through sales agents and consultants – challenges for compliance managers”, talk at BCM, Düsseldorf.

2016

“Compliance in the construction business – criminal law compliance”, Kapellmann-Akademie, Berlin / Düsseldorf / Frankfurt / Hamburg / Mönchengladbach / Munich.

11th June 2015

“Corruption risks in international engineering”, Kapellmann-Akademie, Mönchengladbach.

20th April 2015

“Liability risks and compliance requirements according to Neubürger, Middelhoff & Co – How can company managers protect themselves?”, Kapellmann-Akademie, Düsseldorf (together with C. Carstens).

Rechtsanwalt
Dr. Lutz Nepomuck

„schnell, kenntnisreich“

„fachlich exzellent u. absolut integer“

„ausgeprägtes wirtschaftliches Verständnis“

(JUVE-Handbuch Wirtschaftskanzleien 2020/2021)

Dr. Lutz Nepomuck ist Fachanwalt für Strafrecht. Er berät und verteidigt Einzelpersonen und Unternehmen in Verfahren des Wirtschafts- und Steuerstrafrechts sowie des Ordnungswidrigkeitenrechts. Die beratende Tätigkeit für Unternehmen umfasst die Abwehr von Geldbußen und vermögensabschöpfenden Maßnahmen sowie die Koordinierung von Individualverteidigern.

Seine Praxisschwerpunkte bilden Verfahren wegen Korruption, Untreue, wettbewerbsbeschränkender Absprachen bei Ausschreibungen, Betrugs, Subventionsbetrugs, Steuerhinterziehung und Vorenthalten von Sozialversicherungsbeiträgen, das Medizinstrafrecht sowie Tatvorwürfe in Zusammenhang mit Betriebsunfällen, Umweltverstößen und Fremdpersonaleinsatz.

Die Präventivberatung umfasst die strafrechtliche Begutachtung von Geschäftsmodellen, die Implementierung von Compliance Management Systemen sowie die Tätigkeit als Ombudsmann. Ein besonderer Fokus liegt auf der Beratung zur Korruptionsprävention im Auslandsvertrieb einschließlich Internal Investigations und systematischer Audits sowie auf der Compliance-Beratung von Unternehmen der Baubranche. Dr. Nepomuck berät zudem zu datenschutzrechtlichen Fragen.

Sprachen: Englisch.

Vita
  • Studium an der Universität zu Köln
  • Rechtsreferendariat beim Oberlandesgericht Köln mit Stationen u.a. bei dem 2. Strafsenat des Oberlandesgerichts Köln, dem Strafverteidiger Christian Richter II sowie der JVA Köln
  • Langjährige Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Strafrecht und Strafprozessrecht bei Prof. Dr. Klaus Bernsmann sowie am Lehrstuhl für deutsches und internationales Strafrecht bei Prof. Dr. Dr. h.c. Dr. h.c. Claus Kreß LL.M. (Cambridge), jeweils an der Universität zu Köln
  • Promotion auf dem Gebiet des materiellen Strafrechts (summa cum laude) – ausgezeichnet mit dem CBH Promotionspreis 2007 der Universität zu Köln
  • Fachanwalt für Strafrecht
  • Lehrbeauftragter der Universität zu Köln
  • Ombudsmann für den Stadtwerke Köln Konzern seit 2020
  • Mitglied TAX & LEGAL EXCELLENCE
  • Zertifizierung als Datenschutzbeauftragter (TÜV®)
  • Rechtsanwalt seit 2007; zuvor in den Kanzleien Feigen ∙ Graf Rechtsanwälte, Redeker Sellner Dahs Rechtsanwälte, Kapellmann und Partner Rechtsanwälte
  • Vorträge und Veröffentlichungen zu Themen des Wirtschaftsstrafrechts und der Criminal Compliance

I. Monographien

  • Anstiftung und Tatinteresse (zugl. Univ.-Diss. Köln 2007), Duncker & Humblot, Berlin 2008.
  • Korruptionsprävention im Auslandsvertrieb, Erich Schmidt Verlag, Berlin 2021 (im Erscheinen).

II. Buchbeiträge

  • Verteidigung im Berufs- und Disziplinarrecht, Abschnitt „Architekten“, in: Krug/Gutmann (Hrsg.), C.F. Müller, Heidelberg 2021 (gemeinsam mit M. Stelzner, im Erscheinen).

III. Kommentierungen

  •   § 403 bis 406c (Entschädigung des Verletzten), §§ 406d bis 406l StPO (Sonstige Befugnisse des Verletzten), in: von Heintschel-Heinegg/Bockemühl (Hrsg.), KMR–Kommentar zur Strafprozessordnung, Luchterhand, München 2020.

IV. Aufsätze

  • Korruptionsrisiken bei dem Einsatz von Sales Agents und Consultants, in: Außenwirtschaftliche Praxis (AW-Prax) 2017, S. 7 – 11.
  • Einsatz von Sales Agents im internationalen Geschäftsverkehr: Typische Begleitdelikte der Korruption, in: Neue Zeitschrift für Wirtschafts-, Steuer- und Unternehmensstrafrecht (NZWiSt) 2016, S. 409 – 417.
  • Compliance in der Bauindustrie, in: Real Corporate Governance (Publikation der Initiative Corporate Governance der deutschen Immobilienwirtschaft e.V.), 02/2016, S. 2 – 3.
  • Betrugs-Compliance. Regelungslücke in Compliance-Systemen? Überlegungen anlässlich des VW-Abgasskandals, in: Risk, Fraud & Compliance (ZRFC), 2016, S. 75 – 81.
  • Zuwendungen an den Anstellungsbetrieb als Drittvorteile im Sinne des § 299 StGB, Zeitschrift für Wirtschafts- und Steuerstrafrecht (wistra) 2012, S. 132 – 136 (gemeinsam mit B. Groß).

V.    Entscheidungsanmerkungen

  • Besprechung von OLG Saarbrücken, Urteil vom 20.02.2020 – 4 U 52/18 – (Wo verläuft die Grenze zur strafbaren Vorteilsannahme, wenn ein Bürgermeister ohne Ausschreibung Aufträge vergibt?), in: ibr-online, VPR.
  • Besprechung von BGH, Beschluss vom 8. Januar 2020 – 5 StR 366/19 – (Macht sich strafbar, wer bei einer Auftragsvergabe interne Wertgrenzen missachtet?), in: ibr-online, VPR 2020, 2506.
  • Besprechung von BGH, Urteil vom 18. Mai 2017 – 3 StR 103/17 – (Zu Fragen der Bestechung im geschäftlichen Verkehr), in: Neue Zeitschrift für Wirtschafts-, Steuer- und Unternehmensstrafrecht (NZWiSt) 2018, S. 295 – 298.
  • Besprechung von BGH, Urteil vom 12. Oktober 2016 – 5 StR 134/15 – (In Sachen HSH Nordbank zu Fragen der Untreue), in: Neue Zeitschrift für Wirtschafts-, Steuer- und Unternehmensstrafrecht (NZWiSt) 2017, S. 112 – 120
  • Kurzkommentar zu BGH, Urteil vom 13. April 2010 – 5 StR 428/09 – (Zu Fragen des Untreuetatbestandes gem. § 266 StGB und des anzuwendenden Gesellschaftsrechts bei Handeln eines Directors einer Limited als EU-Auslandsgesellschaft), in: Entscheidungen zum Wirtschaftsrecht (EWiR) 2010, S. 761 – 762 (gemeinsam mit J. Rubel)
  • Anmerkung zu BGH, Urteil vom 14. März 2003 – 2 StR 239/02 – (Zur Abgrenzung von Tun und Unterlassen nach dem Schwerpunkt der Vorwerfbarkeit), in: Strafverteidiger Forum (StraFo) 2004, S. 9 – 13.
Vorlesungen an der Universität zu Köln
Wintersemester 2021/2022

Im Wintersemester 2021/2022 findet erstmals die neu aufgesetzte Lehrveranstaltung „Praxis des Strafverfahrens“ statt. Dozenten sind neben Rechtsanwalt Dr. Lutz Nepomuck die Richterin am Landgericht Dr. Mareike Herrmann, Richter am Landgericht Peter Mülfarth, Oberstaatsanwalt als ständiger Vertreter des Behördenleiters Dr. Gunnar Greier, Staatsanwalt Felix Baenisch und Rechtsanwalt Dr. Nikolaos Gazeas.

Zur Vorlesungsbeschreibung: „Anklage oder Einstellung – Verurteilung oder Freispruch? In der Praxis des Strafverfahrens ist es keine Seltenheit, dass tatsächliche und rechtliche Bewertungen verfahrensrelevanter Fragen durch die Verfahrensbeteiligten zu unterschiedlichen Ergebnissen führen. Die Aufgaben von Gericht, Verteidigung und Staatsanwaltschaft bedingen jeweils spezifische Perspektiven. Diese und deren Auswirkungen auf die praktischen Abläufe des Strafverfahrens sollen den Teilnehmenden durch erfahrene Praktikerinnen und Praktiker nähergebracht werden und Grundlage für Diskussionen, auch zu aktuellen Entwicklungen, sein.“

Die Lehrveranstaltung findet donnerstags, 17:45 Uhr bis 19:15 Uhr in Hörsaal B statt. Vorlesungsbeginn ist der 14. Oktober 2021. Ein Zeitplan zur Lehrveranstaltung sowie Materialien dazu werden wie gewohnt über die Plattform ILIAS der Universität zur Verfügung gestellt.

18. November 2020

„Compliance-Risiken in der Baubranche“, IBR-Seminar, Mannheim.

10. Februar 2020

„Compliance-Risiken in der Baubranche“, IBR-Seminar, Mannheim.

6. November 2018

„Auslandskorruption – Geschäftspartnerprüfung und Compliance-Maßnahmen zur Reduktion von Drittpartei-Risiken in der Vertriebsunterstützung“, Workshop, Frankfurt am Main (gemeinsam mit C. Carstens und S. Saporito).

26. September 2018

„Compliance-Risiken in der Baubranche“, IBR-Seminar, Mannheim.

13. September 2018

„Korruption im Auslandsvertrieb: Risiken und Prävention bei dem Einsatz von Sales Agents, Consultants und sonstigen zur Vertriebsunterstützung eingesetzten Dritten“, Coaching Day, Berufsverband der Compliance Manager (BCM), Berlin (gemeinsam mit C. Carstens).

23. August 2018

„Korruption im Auslandsvertrieb: Risiken und Prävention bei dem Einsatz von Sales Agents, Consultants und sonstigen zur Vertriebsunterstützung eingesetzten Dritten“, Coaching Day, Berufsverband der Compliance Manager (BCM), Hamburg (gemeinsam mit C. Carstens).

29. Juni 2018

„Arbeitgeberstrafrecht: strafrechtliche Risiken – spezialgesetzliche Hintergründe – Risikomanagement“, Seminar, Deutsche Anwalt Akademie (DAA), Köln (gemeinsam mit C. Siegel).

28. Juni 2018

„Korruption im Auslandsvertrieb: Risiken und Prävention bei dem Einsatz von Sales Agents, Consultants und sonstigen zur Vertriebsunterstützung eingesetzten Dritten“, Coaching Day, Berufsverband der Compliance Manager (BCM), Düsseldorf (gemeinsam mit C. Carstens).

29. September 2017

„Neue Korruptionsrisiken für die Baubranche und wie hierauf reagiert werden muss“, IBR-Seminar, Mannheim.

12. Mai 2017

„Arbeitgeberstrafrecht: strafrechtliche Risiken – spezialgesetzliche Hintergründe – Risikomanagement“, Seminar, Deutsche Anwalt Akademie (DAA), Berlin (gemeinsam mit C. Siegel).

25. Januar 2017

„Auslandsvertrieb mittels Sales Agents und Consultants – Herausforderung für Compliance Verantwortliche“, Vortrag bei BCM vor Ort, Düsseldorf.

2016

„Compliance in der Bauindustrie – Strafrechtliche Compliance“, Vortrag, Kapellmann-Akademie, Berlin / Düsseldorf / Frankfurt / Hamburg / Mönchengladbach / München.

11. Juni 2015

„Korruptionsrisiken im internationalen Anlagenbau“, Vortrag, Kapellmann-Akademie, Mönchengladbach.

20. April 2015

„Haftungsrisiken und Anforderungen an Compliance nach Neubürger, Middelhoff & Co – Wie können sich Unternehmensleiter schützen?“, Vortrag, Kapellmann-Akademie, Düsseldorf (gemeinsam mit C. Carstens).